Medaillenregen bei den Badischen Meisterschaften

Am vergangenen Samstag startete in Schutterwald mit den Badischen Meisterschaften der U18 und U20 die Meisterschaftssaison der Leichtathleten. Von der SG Bad Schönborn waren zwei U18- und drei U20-Athleten mit am Start.

Für die erste Medaille des Tages sorgte Finnegan Steinmetz, der den Hochsprung der U20 mit übersprungenen 1,75 m für sich entscheiden konnte und den Badischen Meistertitel nach Bad Schönborn holte. Bei 1,80 m zeigte Finn eine sehr schöne Lattenüberquerung, riss die Latte dann aber leider hauchdünn mit den Fersen. Über die 200 m wurde Finn mit einer Zeit von 25,11 sec Achter.

In allen drei Wurfdisziplinen (Kugel, Diskus, Speer) ging Luca Schanzenbach (U18) an den Start. Während es beim Kugelstoßen (11,93 m) am frühen Morgen noch nicht so gut lief, konnte er bei den anderen beiden Disziplinen stark aufdrehen. Im Diskus stellte er mit 39,24 m eine neue persönliche Bestleistung auf und wurde damit Badischer Vizemeister! Damit sind die 40 m dieses Jahr auf jeden Fall das nächste Ziel. Beim Speerwerfen erzielte Luca mit 43,78 m eine gute Weite, die ihm den Bronzerang und damit seine zweite Medaille des Tages sicherte.

Als einziger Läufer ging Julian Wirth (U18) diesmal nicht über die 800 m an den Start, sondern wollte sich im Hinblick auf die Süddeutschen Meisterschaften am nächsten Wochenende auf der Unterdistanz 400 m ausprobieren. Julian belegte mit einer Zeit von 52,07 sec den Bronzerang und holte somit die nächste Medaille für die SG.

Gleich für drei Sprint- und Sprung-Disziplinen hatte sich Linus Götz (U20) qualifiziert. Los ging es mit den 100 m, bei denen Linus mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 11,44 sec den Bronzerang nur um eine Hundertstel verpasste und Vierter wurde. Im Weitsprung lief es für Linus nicht optimal. Mit einer Weite von 6,07 m, die Platz vier bedeutete, war er nicht wirklich zufrieden. Ganz anders dann aber die 200 m. Hier zeigte Linus wieder einmal seine tolle Kurventechnik und sicherte sich in einem sehr knappen und bis auf die letzten Meter umkämpften Rennen mit einer neuen persönlichen Bestleitung von 22,92 sec den Badischen Meistertitel.

Nicolas Lindemann (U20) ging als zweiter Werfer der SG in zwei Disziplinen an den Start. Im Kugelstoßen stellte er mit 11,87 m eine neue persönliche Bestleistung auf und wurde Badischer Vizemeister. Im Speerwurf holte sich Nicolas mit einer Weite von 41,19 m, die den Bronzerang bedeutete, seine zweite Einzelmedaille.

Unsere beiden Werfer Luca und Nicolas konnten in Schutterwald sogar den amtierenden deutschen Rekordhalter im Speerwurf Johannes Vetter treffen, ein gemeinsames Foto machen und ein paar Worte mit ihm wechseln.

Nachdem die 4 x 100 m Staffel der U18-Jungs letztes Jahr zum ersten Mal einen Badischen Meistertitel für eine Sprintstaffel nach Bad Schönborn bringen konnte, sollte der Titel dieses Jahr in der U20 geholt werden. Dies gelang der Staffel in der Besetzung Nicolas Lindemann, Finnegan Steinmetz, Linus Götz und Julian Wirth in einer Zeit von 45,21 sec souverän. Nach den ersten zwei Wechseln war das Rennen noch eng. Dann aber war es wieder einmal Linus, der als „Kurvenflitzer“ einen deutlichen Vorsprung herauslief, den Julian dann sicher ins Ziel brachte.

Herzlichen Glückwunsch allen Athleten und ihrer Trainerin Gudrun Seiler zu diesem extrem erfolgreichen Meisterschafts-Tag! Jeder Athlet ging mit mindestens einer Einzelmedaille nach Hause; Luca und Nicolas sogar mit zwei. Insgesamt konnten die fünf Athleten 3 Badische Meistertitel und 8 Medaillen nach Bad Schönborn bringen!